Wirtschaftskammer Salzburg Meisterbriefverleihung und Handwerkspreis 2022
Choreographie & Technische Abwicklung der "Festpiele des Handwerks 2022". Ton, Video und Präsentation.
334 Jungmeister erhalten Meisterbriefe
Am 15. Oktober fanden im Rahmen der „Festspiele des Handwerks“ im Haus für Mozart wieder die feierliche Überreichung der Meisterbriefe an 334 Jungmeister:innen aus Gewerbe und Handwerk statt. Zudem werden die Sieger:innen des „Salzburger Handwerkspreises 2022“ ausgezeichnet.
Kür der Sieger des Handwerkspreises
Als einer der Höhepunkte der Meisterbriefverleihung findet auch die Kür der Sieger des „32. Salzburger Handwerkspreises“
der WKS statt. Zum Siegerprojekt wurde das „Vierteilige Splitboard“ von Andreas Zimmer von Pihapper Ltd. aus Mittersill gekürt. Das Splitboard ist ein Snowboard, das in mehrere Teile zerlegt werden kann. Die zwei Außenteile sind wie Tourenski für den Aufstieg verwendbar. Den zweiten Platz belegte die Fußbodentechnik Ing. Maikl GmbH (FUBO) aus Salzburg für die Terrazzoarbeiten beim Franziskanerkloster in Salzburg. Mit dem dritten Platz wurde die Fercher + Stockinger Holzhandwerk GmbH aus Seekirchen für die Fenstersanierung beim Pfarrhof Maria Himmelfahrt in Freilassing-Salzburghofen ausgezeichnet. Anerkennungspreise gibt es schließlich noch für Meisterfloristin Elena Hofmann aus Hallein mit dem Projekt „Florale Raumgestaltung mit spezieller Konservierungstechnik“, die Hartl Bau GmbH aus Salzburg mit der Wendeltreppe mit Rundbrüstung in Sichtbeton für den Campus Eggelsberg und Nageldesignerin Amanda Cantarella aus Anif für das Projekt „Monster High Nägel“.